top of page

Lavendel - das Schweizer Taschenmesser unter den Ölen


Wer an ätherische Öle denkt und noch wenig Berührungspunkte damit hatte, denkt immer als erstes an ein Lavendel-Öl. Als zweites denkt man dann immer daran, dass man Lavendel eigentlich nicht mag. Aber keine Sorge! Ich werde hier keinen langweiligen Blogbeitrag über ein langweiliges Öl namens Lavendel schreiben, sondern euch zeigen wie vielseitig es ist und wie ihr euch, auch außerhalb eurer Schlafroutine, damit gut unterstützen könnt.


Der Markt der ätherischen Öle ist ein sehr schlecht überwachter Markt. Das bedeutet, wenn ihr schon einmal in Berührung mit Lavendel-Öl gekommen seid und es nicht mochtet, kann ein Grund dafür sein, dass ihr ein schlecht verarbeitetes Produkt verwendet habt. Ein ätherisches Öl im Wert zwischen 3-5€ zu kaufen, kann gar nicht rein sein, da es sehr viel aufwändiger ist es herzustellen. Meistens sind diese Billig-Produkte gestreckt und es steckt kaum Wirkung in dem Fläschchen. Da unterschiedet sich doTERRA von anderen Marken. In 15 ml Lavendel-Öl, sind ausschließlich reine 15 ml Lavendel. Somit sagen mir meine Kund*innen häufig, dass dieses Lavendel-Öl ganz anders riecht, als diese die sie bereits probiert haben.

Also darfst du jetzt ganz offen für dieses Öl sein und vielleicht, wird es ja doch noch dein Favorit.



Schon seit tausenden Jahren wird das Aroma von Lavendel, das durch Dampfdestillation aus den Blüten des Lavendels gewonnen wird, zur Linderung und Entspannung verwendet.

Das pure Lavendel-Öl ist ein universelles Öl und kann auf allen drei Anwendungswegen verwendet werden (aromatisch, topisch und innerlich). Zu den wichtigsten Anwendungsbereichen zählen: emotionale Themen wie z.B. Ängste, leichte Verbrennungen und Wunden, Schlaflosigkeit und Stress. Es wird aufgrund seiner Vielseitigkeit auch das "Schweizer Taschenmesser unter den Ölen" genannt.


Am liebsten habe ich es im Diffuser, weil es mich besonders bei emotionalen Themen über den aromatischen Weg sofort abholt. Lavendel ist mein ständiger Begleiter als Kopfkissenspray, um meinen Schlaf zu unterstützen, als auch in meiner Beautyroutine, um meine Haut zu beruhigen und sie ebenmäßiger zu machen.


Lavendel unterstützt einen dabei, die Spannung und Einengung loszulassen. Es ist das Öl der Kommunikation und hilft dabei, sich verbal auszudrücken und den Geist zu beruhigen. Es ermutigt einen zur emotionalen Aufrichtigkeit und besteht darauf, dass man seine innersten Gedanken und Wünsche ausspricht. Lavendel ist also ein starker Katalysator zur offenen Kommunikation, löst Anspannungszustände und rasende Gedanken. Man gelangt zur Akzeptanz und innerem Frieden.


Also, so langweilig finde ich Lavendel gar nicht ... und du?

Comments


bottom of page