Copaiba nicht Copacabana
- Laura Berenz
- 29. Dez. 2023
- 1 Min. Lesezeit
Wer bei dem Wort Copaiba direkt ein tolles Reiseziel denkt, liegt wirklich daneben. Denn heute möchte ich euch ein wohl sehr unbekanntes, aber vielseitiges und wirkungsvolles ätherisches Öl vorstellen: Copaiba.
Copaiba gehört zur botanischen Familie der Hülsenfrüchtler und wird aus dem Harz dampfdestilliert. Copaiba ist ein sehr vielseitiges Öl und kann auf allen drei Anwendungswegen (innerlich, äußerlich, aromatisch) angewendet werden. Es hat schmerzlindernde, entzündungshemmende, antibakterielle und beruhigende Eigenschaften.
Das Fettharz wird traditionell bei Entzündungen, sowohl innerlich also auch äußerlich angewendet. Außerdem ist Copaiba der perfekte Unterstützer bei Atemwegsbeschwerden wie z.B. Bronchitis oder auch bei Schlafproblemen vor allem im Zusammenhang mit Nervosität, Ängsten und depressiver Verstimmung.
Ich verwende es am allerliebsten im Diffuser. Es unterstützt mich als Einschlafhilfe oder wenn ich wiedermal nicht „runterfahren“ kann. In wirklich stressigen und belastenden Phasen nehme ich ebenfalls einen Tropfen Copaiba unter die Zunge oder in der Leerkapsel ein. Außerdem gibt es die Möglichkeit Copaiba auch bereits als fertige Softgel-Kapsel zu erhalten.

Auf emotionaler Ebene ist Copaiba ein Öl welches an die Wurzel unverarbeiteter Themen geht. Besonders Gefühle wie Scham, Schuld, Angst und Selbsthass werden beleuchtet und können durch die Unterstützung von Copaiba einen Prozess der Verarbeitung hervorrufen.
Copaiba ist der Mutmacher um sich mit seiner Vergangenheit auseinanderzusetzen und damit auch irgendwann Frieden schließen zu können.
Das neue Jahr steht vor der Tür. Nimm dir die nächsten Tage doch mal Zeit um deine alten Themen aufzudröseln und dich nach und nach davon zu lösen. Lass Copaiba dabei im Diffuser laufen und schreibe Tagebuch. Trage es auf die Pulspunkte auf und starte eine Meditation oder trage es im Alltag unter den Fußsohlen.
Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch und ein frohes neues Jahr 2024!
Comments